Ein starkes Immunsystem schützt vor Erkältungskrankheiten

Erkältungen und grippale Infekte werden durch Bakterien und Viren verursacht. Sie treten in Wellen das ganze Jahr über auf, zur Winterzeit sind sie jedoch besonders häufig. Dann können ein strapaziertes Immunsystem und durch Heizungsluft geschädigte Schleimhäute zum Problem werden. Verschont bleibt nur, wer den Angreifern eine starke Immunabwehr entgegenstellt.

Wappnen Sie sich daher rechtzeitig! Mit einfachen Maßnahmen und natürlichen Hausmitteln können Sie den Kampf gegen die Krankheitserreger aufnehmen, Zur Vorbeugung gegen trockene Schleimhäute gehört Meerwasserspray oder eine Nasendusche. Viel Bewegung an der frischen Luft, eine gesunde Ernährung sowie vitalstoffreiche Drinks sorgen für eine starke Immunabwehr.

Besonders hilfreich und passend zur kalten Jahreszeit ist Tee. Statt mit Zucker sollten wir ihn jedoch mit Manuka-Honig süßen. Im Gegensatz zu anderem Honig enthält er große Mengen an Methylglyoxal (MGO), das stark antibakteriell wirkt. Gut sind auch vitamin- und mineralstoffreiche Säfte wie z. B. Holundersaft. Dieser enthält zusätzlich wichtige sekundäre Pflanzenstoffe wie Anthocyane, Flavonoide, Schleimstoffe, ätherische Öle und Gerbstoffe. Deshalb wird Holundersaft auch in der Volksmedizin häufig bei Husten und Erkältungskrankheiten verwendet.

Quelle: Wirths PR,
Gesundheitsthemen